Wir mögen es persönlich und individuell

Eine persönliche, liebevolle Pflege und Betreuung sind für uns das A und O. Bei uns sind Sie zu Hause und danach soll es sich auch anfühlen. Unsere hochqualifizierten Pflegekräfte werden alles daransetzen, damit Sie sich sicher und gut versorgt fühlen.

So individuell wie unsere Bewohner*innen ist auch unser Pflegekonzept, denn unsere Bewohner*innen bringen nicht nur unterschiedliche Biografien mit, sondern auch differenzierte Krankheitsbilder. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Erwartungen und persönliche Bedürfnisse. Wir halten es daher für wichtig, mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, welche Art der Pflege für Sie oder Ihre Angehörigen die passende ist. Dabei berücksichtigen wir, dass Pflege und Betreuung ein sich stetig weiterentwickelnder Prozess ist und regelmäßig an die sich verändernden Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner*innen angepasst werden muss.

Unser Ziel ist es dabei immer, unseren Bewohner*innen eine möglichst selbstbestimmte Lebensgestaltung und ein größtmögliches Maß an Normalität zu ermöglichen.

Neben der vollstationären Pflege bieten wir übrigens auch Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege, z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitation.

Qualität verpflichtet

Qualität schafft Vertrauen. Und Ihr Vertrauen ist für uns entscheidend. Daher arbeiten wir konsequent an der Qualitätssicherung und -weiterentwicklung im Haus und überprüfen nicht nur regelmäßig die Pflege, sondern auch alle weiteren Prozesse im Haus. In diesen Prozess sind alle Mitarbeiter*innen des Hauses mit einbezogen. Mit der kontinuierlichen Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen tragen wir darüber hinaus zur Qualitätssicherung bei.

Leben mit Demenz

Demenz verändert das Leben. Das des Betroffenen, aber auch das der Angehörigen. Wir tragen den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit demenziellen Erkrankungen in vielerlei Hinsicht Rechnung und unterstützen auch die Angehörigen in dieser schwierigen Zeit. Die Betreuung und Pflege von Menschen mit demenziellen Erkrankungen erfordert neben Fachwissen viel Mitgefühl und bedingungslose Unterstützung. Unser entsprechend geschultes Personal bietet spezielle Programme aus Bewegung, geistiger Aktivität und alltagspraktischem Training. Immer mit dem Ziel, vertraute Gefühle erzeugen, Erinnerungen wachzurufen und damit auch das Selbstwertgefühl der Demenzkranken zu stärken.

Auch die Innengestaltung unseres Hauses ist weitestgehend auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet. Mit farblich differenzierten Fluren und klarer Raumstruktur zur besseren Orientierung reagieren wir auf die besonderen Anforderungen, die diese Erkrankung stellt.